· 

Sei einfach du selbst

Du bist einzigartig und perfekt. Und zwar genau so wie du bist. Jeder ist das. Aber wir glauben es nicht. Ständig schauen wir auf andere, auf die Medien und was sie uns diktieren wollen. Überall bekommen wir gesagt, wie wir sein sollen. Oft fängt das schon in der Kindheit an. Eltern, Schule ... sagen uns wie wir sein sollen.

 

Das tut man nicht. Das sagt man nicht. 

 

Wie oft bekommen wir das zu hören. Wahrscheinlich solange, bis wir es selber glauben. Ständig wird uns gezeigt und vorgeschrieben, wie wir sein sollen. Immer wieder werden uns angeblich perfekte Werte vor Augen geführt. Genau so musst du sein. Heißt es dann. Schließlich glauben wir irgendwann selbst, dass wir einfach nicht richtig, eben nicht perfekt sind. Ich muss mich ändern, ich muss so sein und dies oder jenes muss ich auch noch lernen.

 

Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Sei du selbst. Nörgle nicht an dir herum, kritisiere dich nicht ständig und zieh dich selber herunter. Sondern nimm dich an mit all deinen Fehlern, Ecken und Kanten und liebe dich. Denn du bist einzigartig genau so wie du bist. Und keine Angst, auch wenn du dich nicht ständig klein machst, entwickelst du dich weiter. 

 

Genieße den Augenblick und sei ganz bei dir selbst!

 

Sei freundlich mit dir. Mach dir ruhig selbst mal ein Kompliment, lächle dich an und schau auf das, was du an dir magst. Du wirst sehen wie gut das tut. Nimm dich an. Genau so wie du bist. Schau nicht immer in die Vergangenheit oder zu weit in die Zukunft. Du bist hier. Jetzt genau in diesem Moment. Genieße ihn. Wenn du immer schon weiter bist, verpasst du diesen Augenblick. Auch das führt mit der Zeit zu Stress. Und der bringt dich wieder aus deinem Gleichgewicht. 

 

Vergleiche dich nicht immer mit anderen. Schau nicht immer nur was deine Mitmenschen besser können oder mehr haben. Schau auf dich. Was kannst du richtig gut. Was hast du, worüber du dich freust. Das muss auch nichts Materielles sein. Das kann eine innige, langjährige Freundschaft sein auf die du dich immer wieder verlassen kannst. Oder das Bild, welches dir dein Kind gemalt hat und was dir soviel Freude und Kraft gibt. Die Sonne, die dir warm ins Gesicht scheint oder die Stunde Zeit nur für dich. Glück ist nicht materiell, Glück ist Zufriedenheit. Eins sein mit dir selbst. 

 

Versteck dich nicht!

 

Dazu gehört es auch zu sich selbst zu stehen. Du hast einen anderen Geschmack als dein Umfeld? Eine andere Meinung oder ein anderes Hobby als es gerade angesagt ist? Versteck dich nicht. Steh zu dir und deinen Interessen und Meinungen. Denn gerade auch das macht dich aus. Das macht dich so besonders und eben anders. Auch wenn manche Menschen das nicht verstehen oder akzeptieren. Du kommst auch ohne sie aus. Denn wer dich nicht so nimmt wie du bist, hat dich ohnehin nicht verdient. Du musst dich aber selbst annehmen, mögen und akzeptieren und vor allem zu dir stehen, immer. Denn nur wenn du selbst hinter dir stehst, können die Anderen das auch.