· 

Der Reisealtar

Reisealtar Magie auf Reisen Hexe

Falls du eine Reise planst, kann ein kleiner Reisealtar die Lösung für dich sein. Das klingt jetzt vielleicht nach viel mehr als es wirklich ist.

 

Was ist ein Altar eigentlich?

 

Altar bedeutet hoch. Es handelt sich also um einen Platz der etwas höher liegt damit er gut gesehen wird. Darauf kannst du Geschenke darbringen oder magisch arbeiten. Ein Altar ist aber definitiv kein Muss. Er kann in deiner Wohnung sein, sich im Garten oder irgendwo in der Natur befinden. Das hängt alles davon ab, ob du einen haben möchtest oder nicht. Ein kleiner Altar kann ein Tischchen sein, dass du liebevoll gestaltest. Er kann in einer Schublade, in einem Regal oder auf einem Stein in der Natur sein. Da gibt es keine Grenzen. Du kannst natürlich auch vollständig ohne arbeiten oder sogar mehrere haben. Das ist alles allein deine Entscheidung, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich finde es aber immer ganz schön einen Ort mit entsprechenden Energien zu haben. Ich gestalte meinen den Jahreszeiten entsprechend. Hier kann ich magisch arbeiten, aber auch nur meditieren oder Kraft schöpfen. 

 

Was ist nun ein Reisealtar?

 

Ein Reisealtar ist die kleinere Version davon. Du kannst ihn, wie es der Name schon sagt, beispielsweise mit in den Urlaub nehmen. Oder auch nur zu einem Ritual in der Natur mitnehmen. Deine wichtigsten magischen Werkzeuge oder extra kleinere Varianten für unterwegs können da Platz finden. Du kannst deinen Reisealtar zum Beispiel in einem Kästchen oder Karton, in einer kleinen Tasche oder so wie ich in einer Kosmetiktasche verwahren. Ein Kästchen kannst dann vielleicht gleich noch zum Abstellen nutzen, eine Tasche nur für den Transport. Auch hier kannst du wieder nach deinem Geschmack entscheiden. 

 

Was gehört in deinen Reisealtar?

 

Ganz ehrlich, das kann ich dir so genau gar nicht sagen. Weil bei jeder Hexe etwas anderes hineingehört. Natürlich kann ich jetzt sagen, du musst Kristalle mitnehmen. Aber wenn du gar nicht mit Steinen arbeitest, macht das für dich wenig Sinn. Daher gebe ich dir nur ein paar Anregungen, wie du deinen Reisealtar gestalten könntest. 

 

Ich habe beispielsweise immer ein Tuch dabei, dass ich als Unterlage und als Altartuch nutze. Außerdem habe ich kleine Geschenke dabei, die ich als Opfergaben für die Götter, Naturwesen ... zurücklassen kann. Mein Reisealtar enthält außerdem noch vier kleine Symbole für die vier Elemente. Bei mir sind das eine Muschel für das Wasser, ein Stein für die Erde, eine Feder für die Luft und eine kleine Sonne für das Feuer. Das kann bei dir aber komplett anders sein. Außerdem habe ich immer ein paar Kristalle dabei. Das ist eigentlich schon meine ganze Grundausstattung. Diese wird dann je nach Vorhaben abgewandelt oder erweitert. Oft kommen beispielsweise noch Kräuter dazu. Wenn ich direkt verreise auch meine Tarotkarten. 

 

Noch ein Wort zum Feuer. Ich weiß, dass einige Hexen auch gern in der Natur räuchern. Das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Und wenn ich länger verreise, habe ich meist auch noch Streichhölzer und ein paar Räucherstäbchen dabei. Aber diese verwende ich nicht im Wald. Wir haben so eine große Trockenheit und überall wird vor Waldbränden gewarnt, da muss ich nicht mit Feuer im Wald arbeiten. Als Hexen haben wir schließlich auch eine Verantwortung der Natur gegenüber. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden, wie trocken es bei ihm ist. Und es spricht sicher auch nichts dagegen direkt am Wasser zu Räuchern.