· 

November- der erste Monat im neuen Hexenjahr

November  erster Monat im Hexenjahr  Rückzug

Der November ist eine Zeit des Rückzugs und des Loslassens. Gleichzeitig birgt er auch einen Neubeginn in sich, da es der erste Monat des neuen Hexenjahres ist. 

Obwohl der November in unserem Kalender der elfte Monat ist bedeutet sein Name (novem) Neun. Dies hängt mit den unterschiedlichen Kalendern zusammen. Wir verwenden heute den gregorianischen Kalender und da ist es der elfte Monat. 

 

Der keltische Winteranfang

 

Für die Kelten, die das Jahr nur in Sommer und Winter aufteilten, begann mit dem November bereits der Winter. Und auch wenn er für uns noch ein Herbstmonat ist, stehen wir schon mit einem Fuß im Winter. Es kann nun schon Nachtfrost geben und auch Schnee ist im November keine Seltenheit. Die Temperaturen fallen immer tiefer und die Nächte sind nun sehr lang. Die Dunkelheit hat die Herrschaft übernommen. Es brausen Herbststürme über das Land, die nun allmählich in Winterstürme übergehen. Die Natur hat sich vollständig zurückgezogen und das Laub ist schon von den Bäumen gefallen. Dicke Nebelschwaden kriechen über das Land und viele Menschen empfinden diesen Monat als schwierig. 

 

Den Rückzug genießen

 

Es kann auch durchaus schwierig sein, mit den trüben Wetter und der Dunkelheit umzugehen. Dies schlägt sich oft auf die Stimmung nieder. Die Energie des Monats ist vom Loslassen und Abschied nehmen geprägt. Es ist eine Zeit der Ahnenfeste. Den Anfang hat Samhain am 31. Oktober gemacht. Aber auch viele christliche Totenfeste fallen in diese Zeit, wie beispielsweise Allerheilligen (1.11), Allerseelen (2.11) und der Totensonntag am Monatsende. 

Dabei steckt in all dem auch etwas wunderbares, dass wir nur annehmen müssen. Wir sollten es genießen Zeit für uns zu haben. Einmal mehr im Innen als im Außen zu sein. Wir können es uns gemütlich machen. Kerzen erhellen die Dunkelheit und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Mit einer Kuscheldecke und einer Tasse Tee wird es richtig gemütlich. Wir können nun in uns hineinhorchen, meditieren und orakeln. Wir können Altes und Belastendes loslassen und uns von Ballast verabschieden. Wir können Ahnenkontakte pflegen. Denn der Monat ist auch ein Zeitpunkt der Übergange. 

 

Wichtige Feiertage im November

 

04.11. Diwali

 

Das indische Lichterfest wird im Oktober oder November in Indien gefeiert. Der hinduistische Feiertag ist in Indien eines der wichtigsten Feste im Jahr. 

 

16.11. Nacht der Hekate

 

Es ist die Nacht der Göttin Hekate. Sie gilt als Göttin der Hexen und kann das Totenreich öffnen. Mit dem Christentum wurde sie dämonisiert und als furchteinflößende dunkle Göttin dargestellt. Sie gilt auch als die Göttin der drei Wege, da sie in die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit sehen kann. 

 

28.11. Tag des Dionysos

 

Dionysos ist der Gott des Weins und der Ekstase. 

 

Wetterregeln für den November

 

Wenn´s im November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht. 

 

Im November viel Nass, auf den Wiesen viel Gras. 

 

Ist der November kalt und klar, wird trüb und mild der Januar. 

 

Hängt das Laub bis November hinein, wird der Winter lange sein. 

 

Portaltage im November:

 

03. November

08. November

11. November

16. November

24. November 

27. November

 

Der Mond im November

 

Neumond: 04. November 2021

Vollmond:  19. November 2021