· 

Imbolc feiern- die Vorbereitung läuft!

Imbolc feiern- die Vorbereitung läuft!

Mein Imbolc-Altar
Mein Imbolc-Altar

Bald ist Imbolc und auch in diesem Jahr werde ich das Lichterfest der Göttin Brigid feiern. Ich feiere es, wie jedes Jahr, am 1. Februar. Du kannst es aber auch nach dem Mond feiern. Dann fällt es auf den zweiten Vollmond nach der Wintersonnenwende und dieser ist am 28. Januar, also bereits morgen. 

 

Ich möchte dir an dieser Stelle einmal ein paar Gedanken zu den Jahreskreisfesten mitgeben. Ich höre immer wieder, dass sich die Menschen Stress machen, da ein Fest ja schließlich auf den speziellen Tag fällt. Aber das vollkommen unnötig. Die besondere Energie eines Jahreskreisfestes ist nicht nur an diesem einen Tag zu spüren. Du spürst sie über einen ganzen Zeitraum hinweg. Auch wenn beispielsweise Beltane auf die Nacht vom 30. April zum 1. Mai fällt, ist das nicht bindend. Wenn es an diesem Tag in Strömen regnet, mache ich natürlich kein Hexenfeuer. Dann feiere ich einfach ein paar Tage später. Auch dann ist die Energie noch da. Die Naturreligion ist nicht steif und fest, sie ist ebenso flexibel wie du. Und ebenso verhält es sich auch mit Imbolc. 

 

Aber nun zurück zu den Vorbereitungen. Auf Grund des Lockdowns habe ich also in diesem Jahr Zeit und kann auch an einem Montag feiern. Trotzdem wird etwas anders sein. Ich werde in diesem Jahr kein Brigid-Kreuz binden, wie ich es sonst immer tue. Einfach deshalb, weil bei uns sehr viel Schnee liegt und ich gar nicht an die Binsen herankomme. Aber das ist nicht so schlimm. 

 

Auf dem Foto seht ihr meinen Imbolc-Altar, den ich schon gestern geschmückt habe. Bei mir dominieren die Frühlingsfarben weiß, gelb und grün. Es sind auch die Farben der Göttin Brigid. Ihr zu Ehren habe ich außerdem noch Muscheln hingelegt. Die große rote Kerze steht immer auf meinem Altar. Sie ist leider nicht echt (bei Katzen ein echtes Problem), aber sie brennt täglich abends. Außerdem seht ihr noch eine Figur des indischen Gottes Ganesha. Er bringt Glück und hat schon seit vielen Jahren einen festen Platz in meinem Leben. Rot ist übrigens auch seine bevorzugte Farbe. 

 

Am Montag werde ich dann mit meiner Familie frisches Brot backen und Eierkuchen zubereiten. Einen Teil davon bekommt die Natur. Die Naturgeister freuen sich darüber und auch die Göttin Brigid. Wir werden zudem noch eine Kerze weihen. Natürlich eine echte weiße Kerze. Ich werde sie segnen und Brigid dabei um Schutz für uns und unser Haus bitten. Diese Kerze begleitet mich dann das ganze Jahr hindurch und wird bei Gewitter, Krankheiten oder anderen Gefahren entzündet. 

 

Vor dem Essen laden wir die Göttin zu uns ein und werden ihr einen Teil der Speisen opfern. Ich werde dann noch meine Brigid-Glöckchen ins Freie hängen. 

 

Ihr seht also, dass zu viele Vorbereitungen gar nicht nötig sind. Geht es entspannt an und habt einfach Spaß. Übrigens kann man Imbolc auch sehr schön in der ganzen Familie und mit Kindern feiern. Die Jahreskerze kann mit den Kindern noch schön verziert werden und auch bei der Zubereitung der Speisen helfen sie gern mit. 

 

Genießt einfach den Tag und habt Spaß dabei! 

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Lichtmess-Fest!